Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Tiefenstruktur: Die Tiefenstruktur ist in der Linguistik die zugrundeliegende abstrakte Darstellung eines Satzes, die seine Bedeutung und grammatischen Beziehungen erfasst. Sie steht im Gegensatz zur Oberflächenstruktur, die die tatsächliche Form des Satzes, wie er gesprochen oder geschrieben wird, darstellt. Siehe auch Oberflächenstruktur.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Arnim von Stechow über Tiefenstruktur – Lexikon der Argumente

I 38
Tiefenstruktur/DS: Die Tiefenstruktur kodiert die grammatischen Funktionen. - Man sieht, ob etwas Subjekt oder Objekt ist.
>Subjekt
, >Objekt, >Oberflächenstruktur, >Grammatik.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
A. von Stechow
I Arnim von Stechow Schritte zur Satzsemantik
www.sfs.uniï·"tuebingen.de/~astechow/Aufsaetze/Schritte.pdf (26.06.2006)

Send Link
> Gegenargumente gegen Stechow
> Gegenargumente zu Tiefenstruktur ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z